Aktuelles

Am 08.03.2024 war für die ganze Schulgemeinschaft ein aufregender Tag. Unser Bischof Herr Ackerman hat unsere Schule besucht.

Wir sind gemeinsam mit einer Schulversammlung in den Tag gestartet. Da am 08. März Weltfrauentag ist, hatten alle Klassen für diesen Morgen Präsentationen zu engagierten Frauen vorbereitet. Wir durften viel über Lucia, Maria, Edith Stein, Mutter Theresa, Malala Yousafzai und unsere Religionslehrerin Frau Bierau lernen.  

Nach der Versammlung haben unser Schülersprecher Florian und Benjamin den Bischof durch alle Klassen geführt, wo er unsere bunte Schulgemeinschaft kennenlernen durfte und am Unterricht teilnahm.

Nach Schulschluss wurde der Tag mit einer Austauschrunde mit dem Kollegium und Herrn Mayer, unserem Schulelternsprecher, abgerundet.

Die 7.-Klässler haben diese Woche eine Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Wildbadmühle in Wittlich gemacht. Die Wildbadmühle hat eine der modernsten Backstuben in ganz Europa. Einer der Bäcker hat uns dort zuerst ein kleines Museum mit lauter alten Geräten zum Backen gezeigt. Danach durften wir dann in der neuen Backstube gucken, wie heute in einer Bäckerei gearbeitet wird. Die Backstube war sehr groß. Dort arbeiten tagsüber 18 Bäcker und Bäckerinnen und nachts nur 5, die dann alles backen, was tagsüber vorbereitet wird. Es werden zum Beispiel jeden Tag 11000 normale Brötchen gebacken. Wir haben zugeguckt, wie Nusszöpfe gemacht wurden. Zuerst gab es eine Maschine, die den Teig ausgerollt hat. Von da kam der Teig in eine andere Maschine, die ganz viele Arbeitsschritte erledigt hat. Als erstes wurde der Teig in die richtige Größe geschnitten. Dann wurde die Füllung auf den Teig gespritzt und glattgestrichen. Als nächstes hat die Maschine den Teig ganz alleine zusammengerollt und zurechtgeschnitten. Die zurechtgeschnittenen Teigstücke wurden von 2 Bäckern zu Zöpfen geflochten und zum Backen auf ein Blech gelegt. Danach haben wir gezeigt bekomme, wie die Füllung in Berliner kommt. Das war sehr spannend. Zum Schluss haben wir alle eine Tüte mit Quarkbällchen und eine Caprisonne geschenkt bekommen. Und bevor wir dann wieder mit dem Zug zurück nach Trier gefahren sind, haben wir noch die ganzen leckeren Teilchen und Brötchen probiert.

 

Geschrieben von Marie-Claire und Alisya

 

 

 

Unter diesem schönen Motto stand unser diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche . Zum zweiten Mal durften wir in der Sredna-Kirche zu Gast sein und Pfarrer Ralf Schmitz feierte mit uns die Eucharistie.

Alle Klassen legten gemeinsam einen Stern und teilten ihre Gedanken "Wo war ich ein Segen".

Unter der Leitung von Frau Rupik verzauberte der Chor uns mit weihnachtlichen Liedern. Nach dem Gottesdienst gab es für alle heißen Punsch und Lebkuchen unter der Empore. 

Danke für diesen tollen Gottesdienst an alle, die dazu beigetragen haben. 

Nun freuen wir uns auf die Ferien.

 

 

Am 14.12.2023 nahm das Basketball-Team unserer Schule am Regionalentscheid der Förderschulen in Prüm teil. Unter der Leitung von Coach Kohler erreichte die Mannschaft einen sensationellen ersten Platz. Das Team konnte gegen die Burg Landshut Schule mit 20:2 gewinnen. Auch gegen die Astrid-Lindgren- Schule Prüm (24:2) und gegen die Don-Bosco- Schule Wiltingen (22:8) konnten deutliche Siege eingefahren werden.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung!

 

 

 

Am Montag, dem 27.11. war Frau Müller im Brüderkrankenhaus und nahm von Dr. Tobias Hauptmann (Vorsitzender Verein Hand aufs Herz" unsere Ausstattung zur Erste Hilfe Ausbildung entgegen. 

Mit richtigen Übungspuppen und einem Defibrillator, werden die Schüler*innen ab Klasse 7 jedes Jahr fit gemacht für den Notfall.

Der Verein "Hand aufs Herz " bildet Lehrer*innen aus, damit sie das Wissen an Schüler*innen weitergeben können und sie früh ihre Hemmungen verlieren Erste Hilfe zu leisten. 

Wir freuen uns auf viele tolle Unterrichtseinheiten.

 

 

 

Auch in diesem Jahr haben wir mit der Schulgemeinschaft St. Martin gefeiert. Die Andacht wurde von den Schüler*innen der Klassen U1, U2 und M1 gestaltet. Es wurden viele Lieder gesungen und die Schüler*innen der Unterstufe haben ihre selbstgebastelten Laternen gezeigt.

Später gab es für alle noch eine große Überraschung. Rapunzel das St. Martins-Pony hat jede Klasse besucht und eine große St. Martinsbrezel zum Teilen vorbeigebracht.

Unsere Schülersprecher für das Schuljahr 2023/24

Heute hat sich die neue Schülervertretung in der Schulversammlung vorgestellt. Im Anschluss durften alle Schüler*innen die beiden Schülersprecher wählen.

Dieses Schuljahr wird unsere Schule von Florian und Michelle vertreten.

Die neue Schülervertretung stellt sich vor

In den letzten Wochen wurden in allen Klassen die Klassensprecher*innen und ihre Vertretungen gewählt.

Folgende Schüler*innen vertreten in der Schülervertretung ihre Klassen:

U1: Finn und Luca                                                                U2: Tayler und Shania

M1: Tayler und Abdul Hadi                                                M2: Mike und Devon

O1: Florian und Michelle                                                    O2: Cody und Michelle

O3: Mikel und Dean

 

 

 

Am 29.9.2023 wurde unsere Projektwoche "St. Juppi mit Herz" mit einer großen Feier in der Maximin-Halle beendet. Im Rahmen dieser Feier wurde auch unsere Schulleiterin Andrea Müller ganz offiziell in ihrem Amt begrüßt und ernannt. Viele Eltern und geladene Gäste nahmen an unserer Feier teil. 

Nach einem Wortgottesdienst, der unter dem Motto "Alles, was ihr tut, das tut von Herzen." präsentierten die Schülerinnen und Schüler Elemente aus der Projektwoche. 

Frau Dr. Schmitz-Stuhlträger überreichte Frau Müller ihre Urkunde. 

Die Feier endete mit einem Flashmob "I believe" der ganzen Schulgemeinschaft, bei dem alle in Bewegung kamen.

Bei der anschließenden Feier auf dem Schulhof mit Eltern, Schülern und den geladenen Gästen, konnte der Tag bei bestem Wetter ausklingen. Es war ein tolles Fest. 

Ein Highlight der ersten Schulwochen war mit Sicherheit unsere Projektwoche. 

Diese fand vom 25.09.23-29.09.23 unter dem Motto "St. Juppi mit Herz" statt. In klassengemischten Gruppen haben wir verschiedene Dinge mit ganz viel Herz gemacht. Wir haben unser Schulgebäude ein wenig umgestaltet, mit viel Freude Herzkekse gebacken, kleine Geschenke gebastelt, Tiergehege gepflegt, das Stadtgebiet von Müll befreit, aus alten Materialien neue hergestellt sowie mit viel Herz getanzt und gesungen.

Wir sind eindeutig über uns hinausgewachsen und die Woche hat uns als Schulgemeinschaft noch mehr zusammengeschweißt! Dies war nur möglich, weil wir alle mit ganz viel Herz dabei waren! 

Und nun, mache dir einen eigenen Eindruck und schaue dir das Video der Projektwoche an!

Einschulungsfeier Schuljahr 2023/2024

Herzlich willkommen

Am ersten Schultag hat die Schulgemeinschaft der St. Josef Schule 15 neue Schüler*innen mit einer Einschulungsfeier begrüßt. Herzlich willkommen und einen guten Start an unserer Schule!

Berufsorientierungswochen in der Handwerkskammer

Jedes Schuljahr heißt es für die 8. Klasse im Rahmen des Faches Arbeitslehre: 2 Wochen Berufserkundung in der Handwerkskammer. So auch dieses Jahr im April für die O2. In diesen 2 Wochen lernten die Schüler*innen 4 verschieden Gewerke kennen. In Kleingruppen arbeiteten sie jeweils für 2,5 Tage in einem Arbeitsfeld, lernten so die praktische Seite der Berufe kennen und fertigten kleine Werkstücke, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Dieses Jahr konnten die Schüler*innen in die Bereiche Friseur, Schreinerei, Maler und Lackierer, Metallbau und Schneiderei reinschnuppern.

Neben dem Einblick in die Anforderungen der verschiedenen Berufe bekamen die Schüler*innen auch einen Einblick in einen Arbeitstag, der nicht wie die Schule schon um 13:00 Uhr endet, sondern von 8:30 Uhr morgens bis 15:30 Uhr am Nachmittag dauert. Für den ein oder anderen eine kleine Herausforderung.

Durchgeführt wird die Erkundungswoche von der Handwerkskammer Trier, begleitet wird sie von der Klassenleitung und dem Fachlehrer für Arbeitslehre sowie der Schulsozialarbeiterin. 

Jahresbericht Schulsozialarbeit

Ab sofort online: Der Jahresbericht 2022 der Schulsozialarbeit.

 

Aschermittwoch – Vertraue auf Gott, er geht mit dir

Am 22.02.2023 haben wir in einer kleinen Andacht gemeinsam mit Frau Bierau auf unserem Schulhof den Beginn der Fastenzeit gefeiert. Während der Feier wurde auch das Aschekreuz ausgeteilt.

 

 

Die Narren sind los. Helau!

Endlich durften wir in der Schule wieder Fastnacht feiern. An Weiberdonnerstag konnten alle Schüler*innen verkleidet in die Schule kommen. Und auch das Kollegium hat in die Kostümkiste gegriffen. Zuerst wurde in den Klassen gemeinsam gefrühstückt, ehe es nach der Pause mit einer Polonäse hoch in den Saal ging. Die Klassen hatten eine Kappensitzung vorbereitet. Es gab lustige Sketche, den Körperteile-Blues und einen Hula-Hoop-Wettbewerb. Mit Fastnachtsmusik, bei der alle tanzen durften ging der tolle Tag zu Ende.  

 

 

Erste-Hilfe-Kurs

Am 14.02.2023 hat das gesamte Kollegium der St. Josef-Schule einen Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern absolviert. Nachdem wir gelernt haben, was ein Notfall ist und wie man sich verhält, wenn jemand Erste Hilfe benötigt, wie man einen Notruf absetzt und was an einer Unfallstelle zu beachten ist, haben wir im praktischen Teil des Kurses die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage und die Verwendung eines Defibrators geübt.

 

 

Die Schüler*innenvertretung (SV) der St. Josef-Schule

Die für dieses Schuljahr 2022/2023 gewählte SV setzt sich wie folgt zusammen:

-Lucas und Kevin (Klasse U1)

- Lara und Devon (Klasse M1)

- Amelie, Mike und Damian (Klasse M2)

- Simon und Argento (Klasse M3)

- Ida und Michelle (Klasse O1)

- Jan und Mikel (Klasse O2)

- Angela und Amira (Klasse O3)

Angela und Argento wurde von der SV zu den Schülersprechern gewählt.

Adventsgottesdienst

Am 16.12.2022 haben wir trotz Kälte den Weg zur Herz-Jesu Kirche in Trier-Süd auf uns genommen, um dort unseren Adventsgottesdienst zu feiern. 

Ralf Schmitz, Pfarrer der Gehörlosengemeinde, feierte mit uns einen stimmungsvollen und bewegten Gottesdienst. Die Schüler*innen aller Klassen gestalteten einen Weg mit ihren Kerzen und Gedanken, unter dem Motto "Wir zünden ein Licht an für...". 

Nach dem Gottesdienst gab es in der Kirche für alle heißen Punsch und Lebkuchen zur Stärkung.

 

Ein herzliches Dankeschön an Ralf Schmitz und das Sredna-Team, dass wir eure Gäste sein durften. 

 

 

 

Der Nikolaus war da

Am 6.12. hat uns der Nikolaus in der Hofpause besucht und allen Schülerinnen leckere Weckmänner geschenkt. 

Danke für deinen Besuch lieber Nikolaus!

 

Wir sagen euch an den lieben Advent

Auch in diesem Jahr haben wir wieder tolle Adventskränze für unsere Klassen.

Ein herzliches Dankeschön an Heike Hermesdorf von Blumen Monarda in Trier-Biewer.

 

Zirkusprojekt

​„Vorhang auf, Manege frei“ hieß es Anfang November in der Bischöflichen Förderschule St. Josef. Eine Woche lang durften die Schüler*innen Zirkusluft schnuppern. Zusammen mit den Zirkuspädagog*innen des Zirkus Zappzarapp und den Lehrer*innen wurden verschiedene Genres ausprobiert und fleißig Kunststücke eingeübt. Es wurde Feuer gespuckt, waghalsige Kunststücke am Trapez eingeübt, Seil getanzt, jongliert und vieles mehr. Clowns durften natürlich auch nicht fehlen. Am Ende dieser besonderen Schulwoche gab es zwei ausverkaufte Vorstellungen im Zirkuszelt, das die Eltern vorher zusammen mit dem Kollegium der Schule aufgebaut hatten.

Neben den unglaublichen Kunststücken, die jedes Kind in dieser Woche gelernt hat, gab es jede Menge strahlende Gesichter und stolze Schüler*innen.

Ermöglicht werden konnte dieses Projekt durch Mittel aus dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“, das der Schulsozialarbeit zur Verfügung stand.

 

St. Martin

Nach unserem tollen Zirkusprojekt, durfte auch St. Martin nicht fehlen. 

Die Schülerinnen der U1 und M2 präsentierten ihre Laternen stolz im dunklen Saal der Schulgemeinschaft. 

Nach einem kurzen Impulsgab es für alle Klassen die leckeren Martinsbrezeln der Bäckerei Benz.

 

 

AOK - Kochworkshop

Am 16.11.2022 war Frau Jüngling mit dem AOK Kochworkshop in der Arbeitslehre-Gruppe der 7. Klässler zu Gast. 

Gemeinsam wurden 5 verschiedene gesunde Rezepte zubereitet. Es hat allen geschmeckt und wir hatten viel Spaß. 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Jüngling für die tolle Vorbereitung und Anleitung!

 

Der Herbst ist da!

Der Herbst ist da!

Die AG Schulhausgestaltung hat unsere Fenster herbstlich dekoriert. Danke für eure tolle Arbeit!

Projekt Raupe Nimmersatt der U1

Die Unterstufenklasse hat ihr Projekt zur Raupe Nimmersatt beendet. Das Ergebnis verschönert nun unser Treppenhaus.

Andrea Müller neue Schulleitung

Zum Start des neuen Schuljahres 2022/2023 hat Andrea Müller die Schulleitung in St. Josef übernommen.

Hr. Adam hat die Schule besucht und Frau Müller persönlich herzlich begrüßt.

Motiviert und engagiert hat Frau Müller mit Ihrem Team in den ersten Wochen bereits gemeinsam viel erlebt.

Wir freuen uns alle sehr und wünschen Frau Müller weiterhin viel Freude und Erfolg. 

Einschulungsfeier

An unserem Einschulungsgottesdienstauf dem Schulhof haben alle Schüler und Lehrer teilgenommen, um die neuen Schüler zu begrüßen.
Als kleines Geschenk gab es für jedes neue Schulkind eine Sonnenblume und Stifte und Radiergummi im Regenbogendesign. Zum Abschluss trugen die Schüler der Klasse M3 Fürbitten vor.

Entlassfeier der Klasse 9

Auch in diesem Schuljahr hieß es wieder Abschied nehmen. 

Am 8.7.2022 wurde 10 Schülerinnen der Klasse 9 feierlich ihr Abschlusszeugnis der besonderen Berufsreife überreicht.

"Durch die Tür ins Leben" war das Motto des Gottesdienstes, bei dem die Schülerinnen ihre selbst geschriebenen Texte vortrugen. Anschließend fand die Zeugnisübergabe in der Maximinhalle statt. Bei einem leckeren Mittagessen wurde auf dem Schulhof mit Eltern und Lehrern gemeinsam gefeiert. 

Wir wünschen den Schülerinnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen. 

 

 

Ein Teamtag im Hochseilgarten

Wie in so vielen Einrichtungen sind in den letzten beiden Jahren an der St. Josef Schule jede Menge Projekte wegen Corona ausgefallen. Umso mehr haben sich die Schüler*innen der 6., 7. und 8. Klasse gefreut, dass sie jeweils einen Tag mit der ganzen Schulklasse im Hochseilgarten der Erlebniswerkstatt Saar in Taben-Rodt verbringen durften.

 

Direkt bei der Ankunft auf dem Gelände haben wir einen Blick auf die 8-10 m hohe Anlage werfen können. Dem ein oder anderen wurde dabei schon ein bisschen mulmig zumute. Die beiden Trainer der Erlebniswerkstatt Saar nahmen uns in Empfang, haben unsere Fragen beantwortet und dann jeden mit Klettergurt und Helm ausgestattet. Nachdem bei jedem kontrolliert wurde, ob alles richtig sitzt ging es in kleineren Gruppen weiter zu den einzelnen Hochseilparcouren. Hier war dann Teamarbeit gefordert. Für jeden Kletterer gab es ein Sicherheits-Team am Boden, dass gesichert hat. Die Schüler*innen konnten ausprobieren, bis wohin sie klettern wollten. Ganz mutige haben es bis nach oben geschafft und sich getraut über die Balken, Drahtseile oder durch die Seilschlingen zu balancieren, andere sind lieber nur 1-2 Meter die Leiter raufgeklettert und haben sich dann von dort abseilen gelassen. Zum Abschluss konnte dann jeder der wollte noch eine Fahrt aus 8m Höhe mit der Seilrutsche machen. Ein großer Spaß für uns alle!

 

Auf dem Heimweg waren sich die Schüler*innen einig, dass sie alle ganz schön stolz darauf sein können, was sie sich alles getraut haben. Sie haben ihre eigenen Ängste überwunden, waren mutig und hilfsbereit und haben ganz toll im Team zusammengearbeitet. Für die Stärkung der Klassengemeinschaft war das ein ganz wertvoller Ausflug.

 Die Ausflüge wurden von der Schulsozialarbeiterin organisiert und konnten mit Mitteln aus dem „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert werden.

Anna Salaou, Schulsozialarbeiterin Bischöfliche Förderschule St. Josef

Berufserkundungswochen in der Handwerkskammer

Jedes Schuljahr heißt es für die 8. Klasse im Rahmen des Faches Arbeitslehre: 2 Wochen Berufserkundung in der Handwerkskammer. So auch dieses Jahr im Mai für die O2. In diesen 2 Wochen lernten die Schüler*innen 4 verschieden Gewerke kennen. In Kleingruppen arbeiteten sie jeweils für 2,5 Tage in einem Arbeitsfeld, lernten so die praktische Seite der Berufe kennen und fertigten kleine Werkstücke, die sie mit nach Hause nehmen durften.

 

Dieses Jahr konnten die Schüler*innen in die Bereiche Konditorei, Schreinerei, Maler und Lackierer, Metallbau und Schneiderei reinschnuppern. Es wurden Übungswände tapeziert, angestrichen und künstlerisch gestaltet, gesägt, gebohrt und Stühle gebaut, Teig gerührt, Buttercreme hergestellt und selbstgebackene Kekse verziert.

             

Neben dem Einblick in die Anforderungen der verschiedenen Berufe bekamen die Schüler*innen auch einen Einblick in einen Arbeitstag, der nicht wie die Schule schon um 13:00 Uhr endet, sondern von 8:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr am Nachmittag dauert. Für den ein oder anderen eine kleine Herausforderung.

Dennoch haben alle 13 Schüler*innen die zwei Wochen bewältigt ohne zu fehlen und waren am Ende Stolz auf all die Dinge, die sie mit ihren eigenen Händen hergestellt haben.

Durchgeführt wird die Erkundungswoche von der Handwerkskammer Trier, begleitet wird sie von der Klassenleitung und dem Fachlehrer für Arbeitslehre sowie der Schulsozialarbeiterin.

 

Anna Salaou, Schulsozialarbeiterin Bischöfliche Förderschule St. Josef

 

Feierliche Wiedereröffnung des Schulkiosks "St.Juppi"

Am Donnerstag, den 10.02.2022 war es endlich soweit. Unser Schulkiosk „St. Juppi“ feierte Wiedereröffnung!

Zuvor besprachen wir in der SV-Sitzung unser Sortiment und kauften dementsprechend ein. Anschließend dekorierten wir den Kiosk, gestalteten Preisschilder und teilten die Dienste ein. Dann durften wir endlich unsere zahlreichen Käuferinnen und Käufer willkommen heißen.

Von nun an wird unser Kioskverkauf jeden Donnerstag in der ersten Pause stattfinden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Eure SV

Schulversammlung

Im Januar fand unsere erste SV-Schulversammlung, moderiert von unseren Schülersprecherinnen Mia und Angela, statt. Unter Corona-Regeln versammelte sich die ganze Schulgemeinde in der Turnhalle St. Maximin und wir sprachen über Themen, die uns Schülerinnen und Schülern auf dem Herzen lagen.

Unter anderem setzten wir uns erfolgreich für die Wiedereröffnung unseres Schulkiosks ein und stimmten über einen Namen für das ehemalige Hausmeisterhaus ab.

Nachdem die möglichen Namen besprochen wurden, stimmten die meisten Kinder, Lehrerinnen und Lehrer für den Namen „St. Juppi“ ab.

Es war schön, mal wieder zusammen sein zu können und über alles zu sprechen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Schulversammlung!

Eure SV mit den Schülersprecherinnen Mia & Angela

Die Schüler*innenvertretung (SV) der St. Josef-Schule

Die für dieses Schuljahr 2021/2022 gewählte SV setzt sich wie folgt zusammen:

-       Lukas und Jayline (Klasse U1)

-       Milan und Fynn (Klasse M1)

-       Elias und Argento (Klasse M2)

-       Mia und Kadea (Klasse M3)

-       Lukas und Vanessa (Klasse O1)

-       Angela und Marc (Klasse O2)

-       Leon und Paolo (Klasse O3)

In der zweiten SV-Sitzung am 26.11.2021 wurden Mia (Klasse M3) und Angela (Klasse O2) zu den Schülersprecherinnen gewählten. 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten uns für eure Rechte, Wünsche und Interessen einsetzen. Solltet Ihr ein Anliegen haben, dann sprecht uns gerne an!

 

Die Schülersprecherinnen

Mia und Angela sowie die ganze SV

Sozialprojekt im Mutter-Rosa-Altenzentrum

Sozialprojekt im Mutter-Rosa-Altenzentrum

Seit Beginn des Schuljahres führen Schülerinnen und Schüler der Klasse O2 donnerstags ein Sozialprojekt im Altenheim durch. Gemeinsame Bastelaktionen, Spiele und Gymnastik sind einzelne Bestandteile des Projektes. Dabei wird das Ziel verfolgt, Sozialkompetenzen wie Empathiefähigkeit und Hilfsbereitschaft zu fördern. Des Weiteren bietet es auch Einblicke in ein interessanten und abwechslungsreichen Berufsalltag. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage mit hohen Fallzahlen, ist es leider vorerst nicht mehr möglich, dieses Projekt in dieser Art durchzuführen. Um den Seniorinnen und Senioren in dieser schweren Zeit eine kleine Freude zu bereiten, bauten die Jugendlichen im Werkunterricht kleine Krippen für die einzelnen Stationen des Altenheims. Wir hoffen darauf, dass Begegnungen mit den liebgewonnenen Bewohnerinnen und Bewohnern bald wieder vor Ort möglich sein werden.

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

Gedenken an die Opfer und Verletzten der Amokfahrt

Als Zeichen der Solidarität und des Gedenkens an die Opfer und Verletzten der Amokfahrt gestalteten alle Klassen Kerzen. Die Kerzen brachten die Schüler zur Porta Nigra und legten diese dort ab.

Andacht zum Erntedankfest und Würdigung der Kommunionkinder

Am Freitag, den 09.10.20, hielt die Schule eine Andacht zum Erntedankfest. Im Rahmen dessen wurden zudem die diesjährigen Kommunionkinder gewürdigt.

Klimademonstration "Fridays for Future"

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen veranstalteten am Freitag, den 25.09.2020, auf dem Schulhof einen Impuls zur Schöpfungsgeschichte. Anschließend nahmen sie mit selbstgestalteten Plakaten an der Klimademonstration "Fridays for Future" teil und vertraten damit die Schulgemeinschaft St. Josef.

Verabschiedung der Klasse 9

Am Freitag, 26.Juni wurde unsere Klasse 9 verabschiedet. Die Verabschiedung fand unter Berücksichtigung der Corona-Regeln auf dem Schulhof statt.

 

Besuch bei den Gladiators in der Arena Trier

Am Sonntag, 08.03. konnten etwa 20 Schüler und mehrere Lehrpersonen unserer Schule in der Arena Trier beim Spiel der Gladiators zusehen. Das war ein besonderes Ereignis für viele der Schüler und alle haben es genossen. Die Freikarten hatten wir von der Sparkasse Trier erhalten. Vielen Dank dafür!

 

Schulkarneval am 14.02.2020

Unser Schulkarneval stand in diesem Jahr unter dem Motto "Achtung Baustelle!" Es gab viele Baustellenschilder, rot-weiße Absperrungen und Bauarbeiter mit Helmen.
Alle Kinder durften verkleidet zur Schule kommen. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Spielen in der Klasse ging die Polonaise vom Schulhof aus durchs Treppenhaus in den Saal. Der war von der Klasse 9 am Tag vorher toll dekoriert worden. Die einzelnen Klassen trugen Lieder, Raps, Boomrackerstücke und Spiele vor, die Lehrer gaben einen Tanz zum Besten und dann wurde ausgelassen getanzt. Selbst die ganz coolen Kids haben sich irgendwann mitreißen lassen. Es hat riesig Spaß gemacht!

Weihnachtsgottesdienst mit Pater Schmuck am 20.12.

Adventswerkstatt

Adventsimpulse am 02. und 09.12. im Vinzentinum

Adventsstündchen am 02.12.

In diesem Jahr konnte unser Adventsstündchen bei ruhigem kalten Wetter wieder auf dem Hof stattfinden. Es waren viele Eltern, Geschwister und auch Großeltern gekommen. Kinderpunsch, Kaffee und ein Feuerkorb halfen beim Aufwärmen. Von der Feuertreppe aus sangen die Kinder unter Anleitung von Frau Rupik den Weihnachtsrapp und sorgten damit schon sofort für fröhliche Stimmung. Die Kleinen führten das Stabpuppenspiel vom Lebkuchenmann (Ginger Breadman) auf, die größeren sorgten mit Gedichten für adventliche Stimmung. Zum Abschluss wurden bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder zusammen gesungen.

St. Nikolaus besucht die Schule

AOK Koch-Workshop „Superfood“

Im November hat die 9. Klasse im Rahmen des Klasse!-Projektes des Trierischen Volksfreund einen AOK Kochworkshop zum Thema „Superfood“ gewonnen.

Ganz gespannt darauf, was denn Superfood überhaupt ist, fanden sich die  Schülerinnen und Schüler am 18.11. in der Küche ein. Frau Jüngling von der AOK Trier erklärte uns den Begriff Superfood, der im Moment überall in den Medien zu finden ist. Dabei handelt es sich um Lebensmittel, die besonders viele wertvolle Nährstoffe enthalten. Meistens sind es aber exotische Lebensmittel wie Chia-Samen, Gojibeeren oder Quinoa, die diesen Titel bekommen. Während des Workshops lernten wir aber auch, dass diese Lebensmittel von sehr weit her kommen und ihre Wirksamkeit nicht immer genau erwiesen ist. Außerdem lernten wir heimische Lebensmittel kennen, die bei uns im Garten und auf den Feldern wachsen und ebenfalls den Namen Superfood verdient hätten, wie z.B. Johannisbeeren, Kohl, Leinsamen und Hafer.

Und dass heimisches Superfood wirklich sehr lecker schmeckt, erfuhren wir dann im praktischen Teil des Workshops. Es wurde geschnippelt und gerührt, gebraten und gekocht und am Ende gemeinsam gegessen. Wir haben einen Birne-Beeren-Kick, Möhren-Linsen-Suppe, Grünkohl-Cashew-Pesto, Wirsing-Hackfleisch-Auflauf, Power-Kugeln und ein Knuspermüsli hergestellt. Es hat uns allen sehr lecker geschmeckt.  

St. Martin

Am Sankt Martinstag dem 11.11. traf sich die ganze Schule zum Wortgottesdienst in der St. Paulin Kirche.
Die Unterstufenkinder hatten ihre Laternen mitgebracht.Zwei Schüler spielten die Geschichte von St. Martin und dem Bettler vor, andere hatten die Fürbitten gemacht und trugen sie vor. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in jeder Klasse eine große Brezel geteilt.

Besuch auf dem Bauernhof am 22.10.2019

Am 22.10.2019 unternahmen die Klassen U1 und M1 gemeinsam einen tollen Ausflug zum Erlebnisbauernhof Nengshof in Wißmannsdorf bei Bitburg.
Nach einer Busfahrt kamen wir auf dem Bauernhof an und wurden sehr nett vom Hofbesitzer Carsten Lenz empfangen.

Er zeigte uns die Pferdeställe und alle Kinder durften tatkräftig beim Ausmisten und Füttern helfen. Anschließend bekamen wir eine Führung über den ganzen Hof und durften Ziegen, Kaninchen, Schweine und Gänse füttern.
Nach der Hofrunde wuschen wir Äpfel und drehten sie durch eine Mühle, um daraus Apfelsaft zu pressen. Währenddessen rührten einige Kinder schon Teig für Apfelpfannkuchen. Diese wurden über dem selbstgemachten Feuer von Herrn Lenz für uns gebacken. Wir durften reichlich von dem frisch gepressten Saft probieren und dazu die Pfannkuchen essen.
Satt und glücklich brachten uns die Omnitour-Busse pünktlich zurück zur Schule.
Das war ein toller Tag auf dem Bauernhof! Ein großes Dankeschön an Herrn Lenz vom Nengshof.

Coco Superstar Musical

Es ist einfach un-glaub-lich! Coco, der neueste Stern am Casting-Himmel, gibt ein Konzert in der Stadt! Doch damit noch nicht genug der Aufregung: Ihr Manager verkündet vor der Schulgemeinschaft, dass ein Vertreter der Schüler vor der Show Coco hinter der Bühne („backstage“) besuchen dürfe – womit der Wahnsinn seinen Lauf nimmt. Für den Direktor ist es selbstverständlich, dass nur der- oder diejenige mit den besten Zensuren dafür in Frage kommt – und sie provoziert mit dieser Äußerung ein wahres Feuerwerk an Emotionen: „Was heißt das schon: der Beste?“, „Sagt mein Zeugnis, wer ich bin – und was ich kann?“, „Wer darf über mich entscheiden?“, „Und wenn ich nicht auffalle, heißt das dann, dass ich kein Talent habe?“ Kurz darauf liefern sich Sportler, Sprachgenies und Künstler einen wortreichen (Gesangs-)Wettstreit. Der um Harmonie bemühte Lehrer versucht immer wieder zu vermitteln; der Direktor entdeckt plötzlich längst vergessene Träume; und der Hausmeister – ja, warum taucht der eigentlich ständig auf? Und das alles mit Popmusik, wie sie sein soll: dynamisch, romantisch, tanzbar, frech, groovy, verträumt – einfach begeisternd!

Unsere Musiklehrerin Frau Rupik hat zusammen mit den Lehrern und Schülern der Mittel- und Oberstufe dieses Musical eingeübt und am letzten Schultag vor den Herbstferien in der Aula vorgeführt. Eine mitreißende Veranstaltung, bei der alle viel Freude hatten!

Betriebsausflug des Kollegiums am 20. September

Unser Betriebsausflug wurde in diesem Jahr von der Abenteuerwerkstatt Saar gestaltet. Der Tag begann im Freien bei 9 Grad und war damit recht kühl. Unser Coach Felix hatte aber einen heißen Kaffee vorbereitet, an dem wir uns erst einmal die Finger wärmen konnten. Unter seiner Anleitung machten wir Spiele zum Teambuilding, im Kreis, mit dem Springseil und schließlich auf einem Drahtseil. Wir lernten dabei, achtsam zu sein, uns gegenseitig zu unterstützen, jeden im Team mitzunehmen. Alle haben sehr konzentriert mitgemacht. Dann fuhren wir nach Schoden und erhielten dort eine Einweisung ins Kanufahren. In drei Booten fuhren wir zusammen mit unserem Coach auf dem Altarm die Saar hinunter, haben die Natur dort erlebt und die Stromschnellen gemeistert. Zum Mittagessen zogen wir die Boote in Kanzem an Land und stärkten uns am mitgebrachten Büffet. Dann wurden die Boote auf kleinen Wagen um die Schleuse herum gefahren und auf dem Saarkanal ging die Fahrt zurück nach Schoden. Es war für alle ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns bei Felix für seine gute Unterstützung!

TV Lesepatenschaft

Mit der Unterstützung der Sparkasse Trier kann an unserer Schule das Projekt Lesepatenschaft weitergeführt werden.
Die Schule verfügt jetzt auch über einen E-Paper Zugang, damit die Lehrer Artikel des TV nutzen können für ihren Unterricht zum Umgang mit Zeitung und Informationen.

Baby Bedenkzeit

 

Förderer schaukeln das Kind für Teenager-Babypraktika    

           Mit insgesamt annähernd 80.000 Euro unterstützen sieben Institutionen die jetzt angelaufenen Babypraktika durch die Johanniter in der Region. Vier der Förderer - darunter die Stadt Trier als Projektpartner und die GlücksSpirale als größter Geldgeber - haben sich am Mittwoch, 18. September, in der Bischöflichen Förderschule St. Josef ein eigenes Bild gemacht von der Aufklärungsarbeit der Johanniter-Pädagogen und der Herausforderung mit technisch ausgeklügelten lebensechten Säuglingssimulatoren Eltern zu „spielen“.

Trier/Region. Michelle ist 14 und froh, dass sie nach einer Woche Babybedenkzeit mit den Johannitern ihren kleinen „Leih-Sohn“ Noah, den sie rund um die Uhr betreute, wieder abgeben konnte: „Dabei fand ich alles toll, aber auch sehr anstrengend. Mama werden, ja – aber nicht so bald“, lautet ihr Resümee. Damit hat das einwöchige Projekt, genau erreicht, weshalb das Trierer Jugendamt die Babypraktika unterstützt, wie Triers Sozialdezernentin Elvira Garbes erklärt: „Immer wieder begegnen uns minderjährige Schwangere und junge Eltern mit großem Unterstützungsbedarf. Hier präventiv anzusetzen und eine Mutterschaft um ein paar Jahre nach hinten zu schieben, kann sehr viel für das Leben von Kind und junger Mutter bewirken“. Die Lernerfahrung für die Jugendlichen sei ganz direkt und oft hoch emotional, betont Johanniter-Projektleiterin Simone Hauck: „Die Baby-Simulatoren ticken wie drei Monate alte Säuglinge mit all deren Bedürfnissen. Per Chip werden sie eingestellt, so dass sie nur auf ihre „Eltern“ reagieren“. Projekt-Papa Ben (14) fand das ganz schön hart: „Mit Baby kochen und die ganzen Nächte durchstehen… Trotzdem gebe ich dem Projekt fünf von fünf Sternen“, sagt er. Das Konzept aus Theorie – etwa zu Verhütung, Drogen in der Schwangerschaft, Schütteltrauma aber auch Hilfsangeboten – und ganz viel Praxis überzeugt: Vertreter von GlücksSpirale, AOK und IKK Südwest, die neben Reh-, Rehkids und Leyendecker-Stiftung das Johanniter-Projekt fördern, ließen sich die Baby-Lernwoche für Teenager an der St. Josef Schule aus erster Hand zeigen und erläutern.

„Mindestens 18 Durchläufe sind bis 2022 vorgesehen. Schulen und Jugendeinrichtungen, die ihre Jugendlichen in den kostenfreien Selbstversuch als Eltern auf Zeit schicken möchten, können sich jetzt melden.“, lädt Johanniter-Regionalvorstand Daniel Bialas ein. Auch St. Josef-Schulsozialarbeiterin Anna Salaou möchte das „unglaublich spannende Projekt, das den Schulalltag in alle Klassen hinein belebt hat“, im nächsten Jahr unbedingt wiederholen. Kontakt und  Info: www.johanniter.de/babypraktikum-trier, Tel. 0172-3246674.

Bei der Pressekonferenz ist der folgende Filmbeitrag entstanden:

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNTM5Nzk/projekt-babybedenkzeit

 

Tischtennis-Projekt am 5. und 6. September

Am 5. und 6. September war das Schnuppermobil vom Deutschen Tischtennisbund in der Sporthalle der St. Maximin Schule und unsere Schüler durften mit zwei Tischtennislehrern ihre Geschicklichkeit zeigen und an den großen und kleinen Tischtennisplatten üben.  Am zweiten Tag konnte dann sogar das Tischtennis-Sportabzeichen gemacht werden.

 

Einschulung am 12.08.2019

An unserem Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Paulin haben alle Schüler und Lehrer teilgenommen, um die neuen Schüler zu begrüßen.
Frau Bierau hatte eine Schultüte dabei mit merkwürdigem Inhalt: keine Süßigkeiten und Spielsachen sondern Blumentopf, Erde, Gießkanne und ein Samentütchen zogen die Kinder daraus hervor. Dazu wurde die Geschichte vorgelesen vom Engel, der keine fertigen Produkte wie Frieden, gute Noten und Kameradschaft verkauft, sondern nur die Samen dazu. Um Pflege und Zuwendung muss sich jeder selbst kümmern. So ist es auch in der Schule. Die neuen Lehrer begrüßten dann zusammen mit Frau Neuhaus ihre neuen Schüler. Als kleines Geschenk gab es für jedes neue Schulkind ein Set mit bemaltem Blumentopf, Erde und Samentütchen für Sonnenblumen. Zum Abschluss trugen Kinder der Klasse M 2 die Fürbitten um ein gutes Schuljahr vor.

Herzlich willkommen!

Zum neuen Schuljahr hat sich unser Schulteam erweitert. Wir freuen uns sehr, Frau Meller, Frau Carduck und Frau Breitmeier hier zu begrüßen und wünschen ihnen einen guten Start an unserer Schule.

unsere Referendarin J. Meller

unsere neuen Lehrerinnen S. Breitmeier und E. Carduck

Vereidigung von Frau Carduck

Beim Klicken auf das Foto erscheinen weitere Bilder.
Mit der Lupe, dem weißen Punkt in der Mitte, lassen sich die Bilder vergrößern.

Verabschiedung der 9. Klasse

Am Mittwoch, 19.Juni wurde unsere Klasse 9 verabschiedet. Die ganze Schule und viele Eltern, Angehörige und ehemalige Lehrer besuchten den Gottesdienst in St. Ambrosius, den die Abschluss-Schüler mit gestalteten. Das Motto : " Wir wollten nie erwachsen werden".

Anschließend zogen die Absolventen unter dem Klatschen der anderen Schüler die Treppen hinauf in den Saal. Dort gab es Vorführungen der verschiedenen Klassenstufen und zum Abschluss die Zeugnisse. Beim Imbiss in der Küche gab es noch entspannte Gespräche.

Vogelhäuser für den Hauptfriedhof

Seit einigen Jahren führt die Bischöfliche Förderschule St. Josef Trier zusammen mit den Mitarbeitern des Hauptfriedhofs das Projekt „Friedhofsreinigung“ durch.
Auf Anfrage der StadtGrün Trier und Friedhofsmitarbeiter kam in diesem Jahr ein neues Projekt hinzu: Vogelhäuser.
Im Werkunterricht haben wir Vogelhäuser gebaut und brachten sie am 14.06.2019 auf den Hauptfriedhof. Wir wurden von Herrn Benzkirch vom Amt StadtGrün Trier empfangen und unsere Vogelhäuser wurden gelobt und bewundert. Herr Benzkirch informierte die Schüler, dass diese Vogelhäuser eine wichtige Aufgabe in der Natur erfüllen, da sie nicht nur von Vögeln, sondern auch von Bienen und sogar Fledermäusen genutzt werden. Die Vogelhäuser müssen in einer Höhe von etwa 2 Metern aufgehängt werden, damit Katzen die Nester darin nicht plündern können.

Auf dem Hauptfriedhof erwartete uns Herr Jonas, der mit uns die Vogelhäuser aufhängte. Jeder Schüler durfte sich einen Baum aussuchen und sein Vogelhaus wurde daran befestigt.
Mit den Vogelhäusern haben wir auch gleichzeitig die Verantwortung übernommen, die Vogelhäuser im späten Herbst zu säubern und instand zu halten.
„Eine tolle Aktion“ fanden alle Beteiligten und es wird nicht das letzte Projekt sein, das wir in Zusammenarbeit mit der StadtGrün Trier gestalten.

Bitburger 0 % Firmenlauf

Wie schon im Vorjahr haben einige Kollegen der St. Josef Schule für das Bistum Trier, erkennbar an den leuchtend-cyclamfarbenen T-Shirts, am Bitburger 0 % Firmenlauf teilgenommen.

Wandertag zum Petrisberg am 25.Mai

An unserem Wandertag trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern morgens auf dem Schulhof und gingen dann bei schönem Wetter in Gruppen auf 3 verschiedenen Wegen zum Lottoforum am Petrisberg. Dort angekommen hatten alle Durst und Hunger. Es gab Würstchen und Brötchen, vom ehemaligen und jetzigen Hausmeister ausgeteilt und Kaffee, Sprudel und von den Eltern gespendete Kuchen. Anschließend verteilten sich alle auf dem weitläufigen Gelände und fanden dort viele Spielmöglichkeiten. Es war sehr entspannt und ruhig und die Zeit bis zum Aufbruch ging schnell vorbei. Die übrig gebliebenen Würstchen und Brötchen wurden dann noch beim Eintreffen auf dem Schulhof verteilt.

Klassenfahrt der Klassen 5+6 nach Koblenz am 4. und 5. April

Anfang April fuhren die Klassen 5 und 6 gemeinsam auf Klassenfahrt. Mit dem Zug ging es nach Koblenz. Dort angekommen ging es mit dem Bus weiter zur Kletterhalle. Zwei Trainer zeigten, wie man richtig bouldert. Nach anfänglichem Respekt vor der Kletterwand und ihrer Höhe trauten sich die Schüler nach und nach, die unterschiedlichen Routen auszuprobieren. Das machte allen großen Spaß. Anschließend ging es mit dem Bus und zu Fuß Richtung Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein. Nach Zimmerbezug und Abendessen ging es auf Entdeckungstour über das Gelände der Festung. Auf einem großen Spielplatz konnten sich alle nochmal richtig austoben. Auf dem Rückweg gab es einen tollen Blick über Koblenz im Dunkeln von einem Aussichtsturm aus. Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es am nächsten Morgen in die Koblenzer Innenstadt. Dort besichtigten die Schüler das Deutsche Eck und den Schängelbrunnen. Abschluss der Klassenfahrt war der Besuch eines großen Einkaufzentrums. Anschließend ging es mit dem Zug zurück nach Trier. 

Osterwerkstatt

Frühlingsblüher

Die AOK Kochwerkstatt zu Gast in der Schule

Die Klasse 8 hatte sich im Dezember letzen Jahres für die Teilnahme an dem Projekt Mexikanische Küche beworben und die Zusage bekommen! Nun war es so weit. Zwei Ernährungsberaterinnen der AOK Gesundheitskasse kamen mit ganz vielen Kochzutaten und Rezepten in die Schule. Zunächst bekamen die Schüler einen Überblick über die in der mexikanischen Küche oft verwendeten Kräuter und Gewürze. Das sind zum Beispiel Kreuzkümmel, Koriander und natürlich Chili. Danach wurden die geplanten Gerichte mit den dazu gehörenden Zutaten besprochen. In Zweiergruppen ging es dann an die Arbeit. Es wurde fleißig geschält, geschnippelt, gebraten, gerührt und natürlich probiert. Zubereitet wurden: Guacamole mit Totopos, Huhn-Quesadilla, Enchilada verdura (mit frischem Gemüse wie Paprika, Zucchini, Tomaten), Bananen-Schoko-Empanadas (ein sehr leckerer Nachtisch!!) und ein toller Kokos-Limetten-Trunk. Anschließend wurde mit großem Appetit gegessen. Das Spülen und Aufräumen am Ende machte dann nicht mehr so viel Spaß, wurde aber dennoch erledigt. Es war ein schöner Vormittag in der Küche mit ganz vielen neuen Kochideen.

Werkstatttage der Klasse 8 an der Handwerkskammer Trier vom 11. - 22.2.19

Die Werkstatttage bieten den Schülern der Oberstufenklassen die Möglichkeit, verschiedene Handwerksberufe kennen zu lernen.
Während der beiden Wochen wurden 5 Berufe erprobt:

- Friseur
- Maler
- Konditor
- Schneider
- Schreiner

Jeweils 2,5 Tage waren für jeden Beruf vorgesehen. Die Schüler zeigten durchweg Interesse und Engagement. Unter fachlicher Anleitung wurde mit berufsspezifischen Werkzeugen, Materialien und Maschinen gearbeitet. Die Ergebnisse konnten mit Stolz präsentiert werden.
Bei einzelnen Schülern hat sich sogar ein konkreter Berufswunsch entwickelt.
Die Werkstatttage der HwK sind für unsere Schüler ein sinnvoller und wichtiger Beitrag zur Berufsvorbereitung.

Die Klasse 8 bedankt sich bei den Ausbildern der HwK.

Endlich Schnee in Trier

Eine weihnachtliche Besinnung feierten alle Schüler und Lehrer am letzten Schultag vor den Ferien im Vinzentinum.
Mit Kerzenschein zog die Unterstufe ein, am Adventskranz brannten drei Kerzen und es wurde gemeinsam gesungen. Ein Schüler spielte ein Weihnachtsstück auf dem Klavier und 3 Oberstufenschüler erzählten gemeinsam die Geschichte vom kleinen Stern, der auf die Erde fiel. Frau Neuhaus wünschte zum Abschluss allen Schülern und ihren Eltern gesegnete Weihnachten, einen guten Start ins Neue Jahr und Erholung in den Ferien.

Adventsstündchen am 3.12.

Zu unserem Adventsstündchen waren alle Kinder mit Eltern eingeladen. Das Wetter war leider nicht gut. So konnten wir nicht auf dem Schulhof feiern sondern waren im Saal und in der Küche. An den Tagen vorher wurde viel gebastelt und alle haben mitgeholfen, das Treppenhaus, die Fenster, den Saal adventlich zu schmücken. Vor der Feierstunde bauten einige Eltern aus dem Schulelternvorstand einen Waffelstand im Treppenhaus auf. Sie hatten den fertigen Teig mitgebracht und schon bald zog der leckere Duft von frischen Waffeln durchs Haus. Im Saal führte die Unterstufe einen Lichtertanz auf, danach zeigte die 5. Klasse ein Adventsgedicht zu den Buchstaben des Wortes. Mit Klavierbegleitung  sang uns ein Schüler ein Weihnachtslied und danach sangen alle zusammen Weihnachtslieder. Anschließend gab es Kinderpunsch, Kaffee, von der 9. Klasse gebackenen Kuchen, Waffeln und Plätzchen. Auch einige ehemalige Schüler kamen zu Besuch.  Es war ein schönes Fest.

Projekttage "Uns schöner Trier" 26.-28.September

In verschiedenen Gruppen wurde Trier zu Fuß und mit dem Römerexpress erkundet. Außer den bekannten Sehenswürdigkeiten wurden auch einige besucht, die nicht Jedermann kennt, zum Beispiel die Judengasse, Sieh um dich, das Rote Haus, der Hochbunker, der Turm Jerusalem.

Unsere Projektgruppe wanderte zur Mariensäule und sammelte unterwegs Kesten. Zunächst fuhren wir mit dem Bus zur Hochschule. Von dort ging es recht schnell in den Wald. Dort fanden wir viele Kesten, aber auch einige essbare Pilze.Zum Markusberg ging es immer bergauf. Vorm Café Mohrenkopf machten wir erschöpft Pause. Danach ging es auf einen Spielplatz,wo wir viel Spaß hatten. Dann endlich erreichten wir die Mariensäule. Hier hatten wir einen tollen Blick auf Trier und seine Umgebung. Wir erkannten viele Bauwerke, auch - etwas versteckt -  die Porta Nigra. Schließlich wanderten wir hinab nach Trier-West und fuhren mit dem Bus wieder zurück. Am  nächsten Tag schälten wir die Kesten, kochten sie und ließen sie uns schmecken.

Fleißige Helfer säubern den Schulhof

Schulalltag

Weiteres: