- Artikel drucken Artikel drucken
- Fehler melden Fehler melden
Die Beratungsangebote richten sich vorrangig an Lehrkräfte der Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier mit der Zielsetzung, eigene Handlungskompetenzen zu steigern und Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler abzubauen.
Angebote
Die Beratungsangebote richten sich vorrangig an Lehrkräfte der Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier – mit der Zielsetzung, eigene Handlungskompetenzen zu steigern und Lernschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler abzubauen.
· Offene Sprechstunde (nur nach vorheriger Vereinbarung) an den Schulen vor Ort
· Beratung und Unterstützung hinsichtlich der lernförderlichen Gestaltung von Unterricht und Arbeitsmaterial (methodisch – didaktisch)
· Ursachenforschung bei Problemen im Unterricht
· Diagnostik und Lernumfeld – Analyse einzelner Schülerinnen und Schüler
· Gezielte Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Kernkompetenzen einzelner Schülerinnen und Schüler
· Möglichkeiten der Unterstützung durch außerschulische Partner
· Beratung und Unterstützung hinsichtlich der und Schullaufbahnberatung und Berufsvorbereitung (auch für Eltern).
Auftrag
Wir beraten und unterstützen die Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier in allen Förderbereichen.
Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Förder- und Beratungszentrum Trier.
· Kooperationsstrukturen mit außerschulischen kirchlichen und außerkirchlichen Partner, mit Jugend- und Sozialhilfe, mit den Rehabilitationsträgern und mit anderen Beratungssystemen.
· Beratung der Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier im Hinblick auf ihre bestehenden inklusiven Unterrichtsangebote im Förderschwerpunkt Lernen sowie Unterstützung bei der Ausweitung dieser Angebote.
· Unterstützung der Eltern bei der Wahl des Förderortes durch ein gestuftes System der Elternberatung an den Schnittstellen der Schullaufbahn.
· Initiierung, Unterstützung und Begleitung des fachlichen Austauschs unter den Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier.
Möglicher Ablauf eines Beratungsprozesses
Ausfüllen des Formulars
· Daten des Schülers
· Werdegang/erfolgte Diagnostik/Förderplan
· Beratungsbedarf der anfragenden Lehrkraft
Austausch in der Sprechstunde
· Einholen von Informationen
· Klärung offener Fragen
· Klärung des Beratungsauftrags
Erstgespräch
zwischen zuständigem FöL und Regelschullehrer
Information an Eltern
durch Regelschullehrer
Hospitation durch den FöL
è Diagnostik
Fortschreibung/Erstellung eines Förderplans
durch FöL und Regelschullehrer
Zeitlich begrenzte, themenspezifische
Förderung des Schülers durch FöL
Evaluation und Abschlussgespräch
durch FöL und Regelschullehrer, evtl. unter Einbezug der Eltern