Schulsport

Am 14.12.2023 nahm das Basketball-Team unserer Schule am Regionalentscheid der Förderschulen in Prüm teil. Unter der Leitung von Coach Kohler erreichte die Mannschaft einen sensationellen ersten Platz. Das Team konnte gegen die Burg Landshut Schule mit 20:2 gewinnen. Auch gegen die Astrid-Lindgren- Schule Prüm (24:2) und gegen die Don-Bosco- Schule Wiltingen (22:8) konnten deutliche Siege eingefahren werden.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung!

Spiel- und Sportfest auf dem Gelände der Maximin Schule am 26.5.18

Am Samstag, 26. Mai fand unser Spiel- und Sportfest auf dem Sportplatz und in der Halle der St. Maximinschule statt. Es war strahlender Sonnenschein, am Anfang noch sehr angenehm, aber nachher ganz schön heiß. Alle Schüler waren in Riegen eingeteilt und gingen mit ihrem Riegenführer zu den verschiedenen aufgebauten Sportstationen. Es gab Wurfspiele, Berg- und Talbahn, Geschicklichkeitsspiel, Wasserschießen, Fußball-Parcours, Basketball, Wasserstaffel, Torwand-Schießen und Wassertransport. Statt Punkten erhielten die Schüler bunte Bändchen, die an einer langen Schnur festgeknüpft wurden. Zwischendurch in der Pause fuhr Frau Neuhaus mit dem Bollerwagen herum und verteilte kleine Wasserflaschen. Zum Mittagessen brachte Herr Laudwein, der frühere Hausmeister, Kartoffelsuppe, Würstchen und Brötchen. Weil es so heiß war, wollten die meisten aber nur Brötchen mit Würstchen und jede Menge Sprudel und Apfelsaftschorle. Einige Eltern haben uns sehr gut mit ihrer Hilfe unterstützt . Es gab Kaffee und von den Eltern gespendete leckere Kuchen zum Nachtisch. Nach dem Essen wurden Spielangebote der Mobilen Spielaktion Konz aufgebaut. Besonders die Kleinen hatten damit ihren Spaß. Zum Schluss haben viele mit angepackt beim Aufräumen. Ein rundum schönes Fest!

Head & Body - Schule in Bewegung

Ob beim Schwimmen, Laufen oder Spielen im Vordergrund steht die Bewegung aller Schüler und Schülerinnen, die lernen miteinander fair umzugehen und dabei einen Teamgedanken entwickeln. Besonders das Lauftraining der Mittelstufe für das Laufabzeichen mit individuellen Zeitvorgaben fördert die Ausdauer. Auch die anschließende Reflexion nach jeder Laufeinheit ist wichtig für die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung. Bei allen sportlichen Aktivitäten darf natürlich der Spaß und die Freude nicht fehlen.

• Sportangebote
  • Sportstätten